figure
figure
figure
figure

Unsere Zuhause
am Achensee

figure
figure

Achenkirch am Achensee

Das malerische Dorf
am Nordufer

Der größte See in Tirol ist der Achensee. An seinem Ufer gibt es gleich mehrere Ortschaften, doch das Nordufer gehört zu unserem schönen Achenkirch. Wandermadln und -buam finden hier im Sommer perfekte Wege für den Gipfelsieg, Sonnenanbeter können sich am Seeufer ihr Platzerl suchen und im Winter ist das Skigebiet nicht weit. Die besondere Kombination aus See und Berg macht dieses Fleckerl nicht nur wunderschön, sondern auch das ganze Jahr über abwechslungsreich.

Kultur & Tradition

Tiroler Kultur und Tradition sind hier besonders wichtig und spielen immer noch eine große Rolle. Wo man die Bauern von heute in den Ortschaften beobachten kann, findest du ihr Leben von damals im Heimatmuseum. 19 Räume zeigen dir, welche Geräte verwendet wurden und welche Werkstätten besonders wichtig waren. Mach eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Mehr anzeigen Weniger lesen

Sommer in Achenkirch

Angenehm warme Temperaturen und ein kühler See, der immer zur Abkühlung genutzt werden kann, sind nicht alles, das dir die Umgebung unseres Boutique Hotels bietet. Für Golfprofis und solche, die es noch werden möchten, gibt’s in der Region gleich zwei Plätze.

Der Achensee bietet dir dabei noch viel mehr Möglichkeiten, er ist auch von jeder Seite zugänglich. Hier kannst du dir aussuchen wo du ins kalte Nass springst, dich sonnst oder spazieren gehst. Achenkirch ist aber wohl einer der besten Orte, um den See zu genießen. Hier hast du einen geschützten Badebereich und ausreichend Sportmöglichkeiten wie Beachvolleyball. Abgesehen vom Wasserbereich kannst du in der Umgebung zudem reiten, skaten oder ganz klassisch wandern.

Mehr anzeigen Weniger lesen

Winter in Achenkirch

Auch die Wintertage halten viel Gutes für dich bereit. Wo vor Jahren der Winter noch die Jahreszeit war, in der Wandern die beinahe einzige Aktivität darstellte, ist heute viel mehr los. Zahlreiche Skigebiete und Langlaufstrecken geben Besuchern und Einheimischen die Möglichkeit, den Achensee und die Berge rundum zu erkunden. Im Skigebiet Christlum erwarten dich Angebote für Skifahrer, Snowboarder, Rodler und auch für die Kleinen gibt es immer etwas zu erleben. 53 Loipenkilometer rund um den See, Pferdekutschenfahrten, Schneeschuhtouren und die altbekannten Winterwanderungen stehen dir in der Region ebenfalls zur Verfügung.

Mehr anzeigen Weniger lesen
figure

Tourismusverband Achensee

Der Tourismusverband Achensee verbindet die Aktivitäten aller fünf Ferienorte rund um den Gebirgssee. Hier gibt’s für dich spezielle Erlebnisse zu entdecken und Informationen zu erhaschen. Wer also auch Außergewöhnliches erleben möchte, der ist hier genau richtig. Auf geht’s, zu geht’s, rund geht’s am Achensee! Lass dich von der Region einfach überraschen!

Events

Manche Events sind so besonders, dass es sie nicht das ganze Jahr über gibt. Entdecke jetzt, was du nicht verpassen solltest!